Alte News löschen? 5 Gründe, warum du es nicht machen solltest

Wir wissen, dass die Welt des digitalen Marketings ziemlich schnelllebig ist. Neue Trends tauchen auf, alte verschwinden und manchmal fragen wir uns, ob der alte Blog- oder News-Post auf unserer Website oder Social-Media-Kanälen wirklich noch relevant ist. Soll man ihn löschen oder nicht? Kurz gesagt: Nein, und hier sind die Gründe.

  • SEO Vorteile

    Google liebt Inhalte, insbesondere die, die qualitativ hochwertig und informativ sind. Selbst wenn der Post ein paar Jahre alt ist, kann er immer noch Traffic auf deine Seite leiten. Jeder Klick zählt, und das Entfernen eines Posts könnte deiner SEO schaden. So einfach ist das.

  • Archivierung und Referenz

    Nicht alle Inhalte sind flüchtig. Manche Posts können über Jahre hinweg nützlich und informativ sein. Zudem mögen einige deiner Besucher es, in deinem Content-Archiv zu stöbern. Das Löschen eines Posts nimmt ihnen diese Möglichkeit und kann auch dazu führen, dass Besucher sich weniger engagiert fühlen.

  • Transparenz und Glaubwürdigkeit

    In der schnelllebigen Welt der sozialen Medien ist Transparenz enorm wichtig. Das Löschen von älteren Posts könnte bei deinen Followern Misstrauen hervorrufen. Sie könnten sich fragen, was du zu verbergen hast.

  • Möglichkeit der Aktualisierung

    Wenn der Inhalt nicht mehr ganz up-to-date ist, überlege dir, ihn einfach zu aktualisieren. Ein kleines Update kann Wunder wirken und sogar deine SEO verbessern, da Suchmaschinen aktualisierten Content oft bevorzugen.

  • Verpasste Chancen

    Du weißt nie, wann ein alter Post wieder an Relevanz gewinnen könnte. Ein plötzliches Ereignis, ein Trend oder eine News könnten alte Themen wieder ins Rampenlicht rücken. Wenn der Post gelöscht ist, entgeht dir die Möglichkeit, erneut Traffic und Aufmerksamkeit zu generieren.

Also, bevor du uns den „Löschen“-Auftrag mailst, denke an diese Punkte. Alte Posts sind nicht nur digitale Relikte, sondern können wertvolle Ressourcen in deiner Marketingstrategie sein. Keep them alive!

CONTENT IST KING!