Google Maps hat 170 Millionen Bewertungen gelöscht …

Google hat kürzlich beeindruckende Fortschritte im Kampf gegen gefälschte Bewertungen auf Google Maps gemacht.

Dank eines neu entwickelten Algorithmus, der auf Machine Learning basiert, konnte das Unternehmen in einem beispiellosen Schritt 170 Millionen angeblich gefälschte Reviews löschen.

Dieser intelligente Algorithmus analysiert fortlaufend Daten, um sowohl umfangreiche Betrugsmuster als auch einzelne verdächtige Fälle zu identifizieren. Er achtet auf ungewöhnliche Muster, wie zum Beispiel, wenn ein Konto identische Bewertungen für verschiedene Orte abgibt oder wenn ein Unternehmen plötzlich eine Flut von extrem positiven oder negativen Bewertungen erhält.

Diese Technologie hat Google ermöglicht, 45 Prozent mehr gefälschte Bewertungen zu entfernen als im Vorjahr. Google teilt auch mit den Nutzern Tipps, wie sie selbst betrügerische Reviews erkennen können, und arbeitet eng mit echten Personen zusammen, die bereits Erfahrungen mit solchen Betrugsversuchen hatten, um seine Methoden zur Erkennung von Fake-Reviews ständig zu verbessern.

Trotz dieser Fortschritte gibt es noch Herausforderungen. So funktioniert das System nicht immer fehlerfrei. Ein Beispiel ist der Fall unseres Chefs, Karl Aouane, dessen sämtliche Bewertungen von Google als verdächtig eingestuft und gelöscht wurden.

Dies zeigt, dass es bei der automatischen Erkennung von gefälschten Bewertungen noch Verbesserungsbedarf gibt, um zu verhindern, dass legitime Bewertungen irrtümlich entfernt werden.

Also, wundert euch nicht, wenn plötzlich Bewertungen – auch von uns – verschwinden. Generell ist es ratsam, das immer im Auge zu behalten und etwa einmal im Monat die eigenen Bewertungen zu überprüfen.