Warum landen meine Formularanfragen im Spam?
Formulareingaben auf Firmenwebseiten werden oft von Spamfiltern als Spam erkannt, obwohl es sich um echte Anfragen handelt.
Dies liegt daran, dass Spammer bestimmte Wörter und Formulierungen verwenden, um ihre E-Mails zu versenden. Diese Wörter und Formulierungen werden automatisch als Spam markiert, wenn sie in einer E-Mail enthalten sind.
Um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass echte Anfragen als Spam markiert werden, sollte der Spamfilter so konfiguriert werden, dass bestimmte Wörter und Formulierungen (die Ihre Kunden verwenden) nicht als Spam Begriffe deklariert sind.
Ihr IT-Administrator kann evtl. auch die IP-Adresse des Absenders überprüfen, um zu bestimmen, ob es sich um Spam oder eine echte Anfrage handelt.
Wenn die IP-Adresse zu einem bekannten und vertrauenswürdigen Server gehört, wird die E-Mail nicht als Spam markiert. Darüber hinaus kann Ihr EDV-Berater spezifische Regeln für den Spamfilter festlegen, um sicherzustellen, dass echte Anfragen nicht als Spam markiert werden. Dazu gehören Regeln zur Überprüfung der E-Mail-Adresse der Formularanfrage, IP-Adresse des Absenders, der verwendeten Wörter und Formulierungen sowie der Größe der E-Mail.
Wenn alle diese Regeln erfüllt sind, landet die E-Mail nicht im Spam-Ordner, sondern im Posteingang der Firma. In manchen Systemen können auch einzelne E-Mail-Adressen welche immer wieder im Spam landen manuell auf eine sogenannte Whitelist gesetzt werden, damit dieser immer als vertrauenswürdig eingestuft werden.
Manchmal hilft auch einfach einen Rechtsklick auf die als Spam eingestufte Formularanfrage und dort den Absender als vertrauenswürdig, freundlich o.ä. einstufen (Whitelisting).
Wenn Sie Fragen zu den Richtlinien haben, die zur Vermeidung von Spam-Filterungen erforderlich sind, wenden Sie sich bitte an Ihren Systemadministrator.
Wir als Webdesigner sind nicht in der Lage, in Ihr EDV-System einzugreifen oder den E-Mail-Verkehr zu überwachen und zu kontrollieren, da kann Ihnen Ihr Systemadministrator am besten weiterhelfen.
Wenn alles nicht hilft, bleibt nur eine extra E-Mailadresse anzulegen z.B. webseitenanfrage@Ihrefirma.de und diese ohne Spamfilter zu betreiben.